Rhetorik Workshop im Lateinunterricht

Am Donnerstag, 5. 3., fand im Rahmen des Latein-Unterrichts von Prof. Hochhold ein Rhetorik-Workshop für zwei 8. Klassen statt.

Mag. Gabriele Puttinger, Rhetorik-Trainerin und Direktorin der LMS Haag, hat die Latein-SchülerInnen der 8A und 8C in Hinblick auf die VWA-Präsentationen gecoacht.

Wie starte ich meinen Vortrag? Worauf muss ich achten? Welche körpersprachlichen Signale sende ich aus? Wie schließe ich meine Präsentation? Fragen über Fragen wurden geklärt, besprochen und anhand von praktischen Beispielen, d.h. SchülerInnen, die sich mehr oder weniger freiwillig gemeldet haben, dargelegt.

Warum findet so etwas im Latein-Unterricht statt? Rhetorik ist ein wichtiger Themenbereich, mit dem man sich unbedingt in Latein beschäftigen sollte. Die Redekunst, deren Ursprung in der Antike liegt, ist bis heute ein Thema, dem wir in eigentlich allen Lebensbereichen begegnen und das uns alle betrifft. Sei es bei Prüfungen, Referaten, Präsentationen im schulischen oder universitären Bereich. Sei es bei Vorstellungsgesprächen oder – viel banaler – zuhause. Man braucht Rede- bzw. Überredenskunst, um die Eltern davon zu überzeugen, dass es eine prima Idee ist am Samstag Abend fortgehen zu dürfen und gleichzeitig auch noch finanziell unterstützt zu werden. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Situationen, in denen man wissen sollte, wie man sein Gegenüber von seinem Standpunkt überzeugen kann.

Die Mädls und Burschen der 8A und 8C sind nun gut vorbereitet und haben demnächst die Möglichkeit ihr neu erworbenes Wissen bei den VWA-Präsentationen unter Beweis zu stellen.