BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

Bericht Immunbiologiekurs  - ein Bericht von Julian Mitterbuchner aus der 8C

Bericht Immunbiologiekurs  - ein Bericht von Julian Mitterbuchner aus der 8C

Am 2. Juni 2023 besuchte Reinhard Nestelbacher die 7C und 7D mit seinem „fliegenden Labor“ und brachte uns die Welt der Immunbiologie etwas näher.

Durch das theoretische Erarbeiten des Themas im Unterricht zuvor waren wir bereit für einen informativen Tag, der uns erste Einblicke in das praktische Arbeiten der Biologie vermittelte. Nach einer kurzen Einführung in die Gerätschaften ging es los mit dem Analysieren von Staubproben, die jeder selbst von sich zu Hause mitbrachte. Das Ziel war, die Allergene der Hausstaubmilben in diesen Proben mit Hilfe eines ELISA-Tests festzustellen. Die oftmals längeren Wartezeiten nach dem Pipettieren wurden optimal genutzt, um neues Wissen vom Profi zu erlangen und so verging der Tag wie im Flug. Am Nachmittag gab es dann noch ein zweites Highlight – das Mikroskopieren. Neben Schmetterlingsflügeln, Kleidungsstücken oder selbst der eigenen Haut, wurde wir zum Schluss von einer Nahaufnahme einer bestimmte Fliegenart begeistert, die von jedem Winkel aufs Genauste untersucht werden konnte.  

„Das praktische Arbeiten und der Austausch mit dem Profi hat mir wirklich gezeigt, was Immunbiologie so alles in sich hat!“, so ein Schüler der 7C.

Abschließend ist zu sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war und einen würdigen Abschluss für die Immunbiologie gebildet hat.