BORG Absolventin Nina Eichinger wird Rieder Bezirkspolizei- kommandantin
Featured

BORG Absolventin Nina Eichinger wird Rieder Bezirkspolizei- kommandantin

RIED, ANDORF. Die 37-jährige Andorferin ist seit September im Amt, ihre Amtseinführung fand am Montag statt.

Quelle: OÖN, "Jetzt schließt sich der Kreis": Nina Eichinger ist erste Bezirkspolizeikommandantin in Ried | Nachrichten.at, abgerufen am 30.10.2025, 12:07 Uhr.


"Ich wurde in Ried geboren, habe hier im BORG maturiert und nun schließt sich auch mein beruflicher Kreis wieder in Ried", sagte Rieds neue und erste Bezirkspolizeikommandantin Nina Eichinger am Montagnachmittag bei ihrer offiziellen Amtseinführung im Sparkassen-Stadtsaal in Ried. Die 37-jährige Andorferin ist seit September im Amt. Zuvor bekleidete sie den Posten als Bezirkspolizeikommandantin sechs Monate lang interimistisch.

Dank dem Ehemann
In ihrer Laudatio bedankte sich Eichinger vor allem bei ihrem Mann Gerald, zugleich ihr Vorgänger und Bezirkspolizeikommandant von Grieskirchen und Eferding: "Ich habe viel von dir gelernt und mitgenommen. Ich bin dankbar für deine Unterstützung", sagte eine sichtlich gerührte Nina Eichinger in Richtung ihres Gatten.

Begeistert von der Laufbahn der Innviertlerin zeigte sich der Landespolizeidirektor-Stellvertreter Günther Humer. "Nina Eichinger hat es in nur 15 Jahren zur Bezirkspolizeikommandantin geschafft. Das ist nur mit viel Fleiß und Engagement möglich", sagte Humer. Dass die heute 37-Jährige das Zeug dazu hat, eine Führungsposition zu übernehmen, erkannte Schärdings Bezirkspolizeikommandant Matthias Osterkorn bereits sehr früh, wie Humer sagte. "Osterkorn hat mir schon vor vielen Jahren gesagt, dass es mit Nina Eichinger eine Polizistin gibt, die es sehr weit schaffen kann und wir sie unbedingt fördern müssen. Er hat Recht behalten", sagte Humer. Über die Ernennung von Eichinger als Rieds Polizeichefin freut sich Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer, die mit dem ehemaligen Bezirkspolizeikommandanten August Weidenholzer verheiratet ist. "Was uns unsere Männer mit Kraft vorgelebt haben, machen wir mit Intuition und dem weiblichen Charme mehr als wett", sagte Weidenholzer. Eichinger betonte, dass sie sich auf die Zukunft mit einem engagierten Team freue. "Wir im Bezirk Ried können stolz auf die Polizisten sein, die hier ihren Dienst verrichten."

Eichinger ist neben der Riederin Petra Schmied (Bezirkspolizeikommandantin von Rohrbach) die zweite Frau in Oberösterreich, die diesen Posten bekleidet. "Beide haben gezeigt, dass auch Frauen bei der Polizei alle Türen offenstehen. Ich bin sehr stolz auf die Leistungen der beiden Innviertlerinnen", sagte Günther Humer.