BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

AK Workshop: "FAKE NEWS"

AK Workshop: "FAKE NEWS"

Die Klasse 5A hat am 28. Juni 2023 aus dem Fach GWK mit ihrer Lehrkraft Mag. Gabriela Hofer-Gratsch und ihrem Klassenvorstand Sebastian Posch-Haginger an einem interessanten und topaktuellen Workshop der Arbeiterkammer zum Thema „Fake News“ in Linz teilgenommen. Die Aufklärung und Sensibilisierung sowie die Stärkung der Medienkompetenz stand im Mittelpunkt des Workshops.

Mit der AR Escape Room App „Major Moon“ tauchten die Schüler*innen in die Welt der Verschwörungserzählungen und Fake News ein. In Escape Room Manier wurde versucht, das Rätsel um die verschwundene Cousine Mia zu lösen und die Wahrheit herauszufinden. Nach einer von der AK zur Verfügung gestellten Stärkung ging es im zweiten Teil des Workshops um Verschwörungserzählungen und Fake News in unserem Alltag. Wie sie erkannt und entlarvt werden können, welche Ziele mit ihnen verfolgt werden und welche Gefahren dabei für jeden individuell sowie für unsere demokratische Gesellschaft entstehen, wurden dabei behandelt.