Nach zweijähriger Pause gab es wieder die Chance für SchülerInnen im Rahmen der Impulswochen "Technik bewegt", der Initiative für Baukulturvermittlung, Einblicke in das Berufsleben verschiedenster ZiviltechnikerInnen zu erlangen.
Aus dem Bezirk Ried nutzten bei dieser österreichweiten Aktion, mit der MS Aurolzmünster und dem BORG Ried, gleich zwei Schulen die Möglichkeit, im Zuge der Berufsorientierung in bislang unbekannte Welten einzutauchen.
Bei den Veranstaltungen zu den Themen Tragwerkslehre und Architektur wurde den TeilnehmerInnen der Alltag der jeweiligen Berufsgruppen nähergebracht. Anschließend konnten Fragen erörtert werden und den Abschluss bildete ein Workshop, welcher alle Beteiligten in die Rolle einer Statikerin/eines Statikers bzw. einer Architektin/eines Architekten schlüpfen ließ.
Mit viel Interesse verfolgten die SchülerInnen die Erzählungen von Architekt DI Matthias Seyfert vom Architekturbüro1 aus Linz sowie Statiker DI Johann Weilhartner vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Ried i. I. Sie konnten dabei feststellen, wie viel wir bereits in unserem täglichen Leben mit den einzelnen Fachgebieten interagieren, ohne es bewusst wahrzunehmen