BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

Das Universum in der Blackbox

Das Universum in der Blackbox

Die SchülerInnen des Physik WPG der 6. Klassen haben gesägt, geschraubt, lackiert, geleimt und gezeichnet - so wurden von ihnen heuer wieder Blackboxen als Sinnbild für das Universum gebaut.

DIE BLACKBOX
Die Blackboxen sind im Wesentlichen ein Sinnbild für das Universum.
Wir können uns mit unserem heutigen Wissen und mit Hilfe der Wissenschaften ein Bild des Universums machen doch wir werden dieses Bild NIEMALS zu 100% festigen können.
Bei diesen Blackboxen ist es dasselbe:
Die Boxen sind vollständig verschlossen. Mithilfe von Kugeln (oder bei anderen Boxen Drähten und Schnüren) könnt ihr versuchen herauszufinden welche Hindernisse und Strukturen sich darin befinden, doch im Endeffekt weiß niemand, egal wie sicher man sich ist, was sich nun wirklich innerhalb der Boxen verbirgt. Wie beim Universum.


PROBIER’S AUS:
Dreh und schnüttle, höre und taste … und zeichne mit Zettel und Stift ein Bild, wie das Innere aussehen könnte.
Dein Ergebnis beschriftest du dann mit der Boxnummer und wirfst es in die "Think-Box" am Tisch ein.