BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

Exkursion nach Mauthausen – Ein Bericht von Erza Tafaj aus der 8B

Exkursion nach Mauthausen – Ein Bericht von Erza Tafaj aus der 8B

 Am 2. Oktober 2023 besuchten Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen das Konzentrationslager in Mauthausen.

Ich glaube jeder von uns kann bestätigen, dass man dort andauernd Gänsehaut hatte und man im Nachhinein mit ganz anderen Gedanken nach Hause fährt. Zu Beginn unseres Besuchs schauten wir uns zuerst einen Film an, der uns kurz und knapp noch einmal über die wesentlichsten geschichtlichen Punkte informierte. Danach hatten wir eine zweistündige Führung durch das Lager, bei der wir hautnah sahen unter welchen Zuständen die Gefangenen lebten. Es war für uns unvorstellbar, so leben zu müssen. Wir waren teilweise sprachlos und konnten nicht einmal realisieren, dass es damals, nur wenige Kilometer von unseren Heimatorten entfernt, Menschen gab, die so behandelt und gefoltert wurden. Dieser Besuch im Konzentrationslager in Mauthausen wird uns immer im Gedächtnis bleiben und es war zusammenfassend ein sehr informativer und zugleich trauriger Ausflug.