Am 22. März 2024 besuchte Reinhard die 8C und 8D mit seinem fliegenden Labor abermals – diesmal aber zum Thema Gentechnik.
Der Unterricht vor dem Kurs hat uns bestens vorbereitet, um nun die Gentechnik wirklich praktisch an unserer DNA anzuwenden. Ziel war es dabei herauszufinden, ob man ein Gen hat, welches einen „sozialer“ macht, eins, welches zeigt, dass man von Dschingis Khan abstammt oder eins, das zeigt, ob man eher Ausdauer- oder Kraftmuskulatur besitzt. Nach einer kurzen Einführung und Anleitung zu den Geräten ging es auch schon los und wir mussten unsere DNA mittels Wangenabstrich extrahieren. Die nächsten Schritte hatten das Ziel, die DNA von ungewünschten Proteinen, Fetten und anderen Molekülen zu befreien. Nach mehreren Stunden war auch dies getan und die gereinigten DNA-Proben konnten in einem von Reinhard mitgebrachten Gerät verstaut werden, in welchem die Proben durch die PCR-Methode vervielfältigt wurden. Abschließend wurde das Ergebnis präsentiert, das auch zum ein oder anderen Lacher bei manchen geführt hat.
Die oftmals langen Wartezeiten wurden perfekt genutzt, um Tipps vom Profi fürs wissenschaftliche Arbeiten zu erhalten, was auch einen ersten Einblick in die Berufe der Wissenschaft ermöglichte. Der Tag war somit ein Riesenerfolg und bildete einen würdigen Abschluss für die Gentechnik. Danke Reinhard!