BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

JKU – Open Lab: Sport mit Mord

JKU – Open Lab: Sport mit Mord

Am 4. Dezember 2023 durften einige SchülerInnen der naturwissenschaftlichen achten Klassen in Begleitung von Frau Maringer nach Linz zur JKU ins Open Lab fahren, um am Workshop „Sport mit Mord – Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd“ teilzunehmen.

Das Ziel des Workshops war es, den Mord eines Informanten der Polizei aufzuklären, der gegen ein Doping-Kartell ermittelte. Durch unterschiedlichste wissenschaftliche Verfahren wie Titration oder Mikroskopieren wurden wir auf Verbrecherjagd geschickt, um den Verantwortlichen zu finden. Die Versuche reichten vom Sichern der Finger- und Schuhabdrücke bis hin zu Nachweisreaktionen von Steroiden und Bestimmungen von Blutgruppen, welche immer ein Puzzleteil mehr zur Auflösung des Verbrechens lieferten. Abgerundet wurde der Workshop mit dem Vorstellen eigener Theorien, wie es zum Mord gekommen sein könnte.  Die kreative Idee verbunden mit den naturwissenschaftlichen Experimenten gab uns einen ersten Einblick in das praktische wissenschaftliche Arbeiten und verdeutlichte noch einmal, was mit den Naturwissenschaften so alles möglich ist.