BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

Naturwissenschaftliche Tage der 5C & 5E

Naturwissenschaftliche Tage der 5C & 5E

Für die naturwissenschaftlichen Klassen aus dem 5.Jahrgang wurden in der letzten Schulwoche 2022/23 “naturwissenschaftliche Tage” im Nationalpark Neusiedler See angeboten.

Bereits bei der Hinfahrt wurde die Forschungsstation in Haidlhof besucht, wo die Klassen einen Einblick in die Verhaltensforschung bei Vögeln (Keas, Raben und Krähen) bekamen. Ausgehend von der Unterkunft im Kracher Landhaus in Illmitz wurden in den folgenden Tagen ein Ausflug zum Nationalparkzentrum Neusiedler See und eine Exkursion im Nationalpark unternommen. Im Zuge dessen konnten die Schülerinnen und Schüler auch von ihren Kenntnissen im Mikroskopieren Gebrauch machen. Ebenfalls stand ein Ausflug in eine Bogensportarena auf dem Programm, wobei parallel dazu ein interessanter Einblick in die geologischen Gegebenheiten der Region gegeben wurde. Den Abschluss bildete der Besuch des Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn bei der Heimfahrt. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß am Neusiedler See nicht zu kurz.